In der Plattform YoTube hat sich in den vergangenen Jahren ein eigenes Segment gebildet, welches sich mit der Weitergabe von technischem Wissen jedweder Art beschäftigt. Dies reicht von der Reparatur technischer Geräte, über Renovierungen und Restaurationen aller Art bis zur kreativen Holz- und Metallbearbeitung. Dieses Content-Segment wird sowohl von technischen Laien als auch ausgebildeten Handwerkern, Technikern und Ingenieuren getragen und hat sich auch mit der "Maker"- (Zeitschrift make), Hobby- und Bastel-Szene verbunden. In diesen Entwicklungen lassen sich viele Formen der Konsum- und Gesellschaftskritik finden, die bei größeren Gruppierungen (z.B. Hacker-Szene, Chaos Computer Club) auch eine kritische Betrachtung der technischen Entwicklung durch zivilgesellschaftliche Akteure beinhaltet. Diese Ansätze sind unter anderem auch unter dem Begriff "Critical Making" systematisiert worden.
In Japan sind bislang in diesen Bereichen nur wenige neue Impulse zu erkennen. Das Seminar untersucht vor diesem Hintergrund an ausgewählten Beispielen die Bedingungen von Plattformen wie YoTube in Japan und ihren Beitrag zur Vermittlung technischer Kompetenz. Im Mittelpunkt stehen Konsumelektronik, traditionelles Handwerk, Restaurierungen und Renovierung, Kochen bis hin zur Alltagshilfe. Dabei sollen neben den medialen Voraussetzungen, auch der technologische Content und dessen Beitrag zur Steigerung der technischen Kompetenz allgemein untersucht werden. Ziel ist es, eine Bewertung der Voraussetzungen des zivilgesellschaftlichen Engagements in diesem Bereich zu ermöglichen.
Scheinerwerb: aktive Teilnahme, Referat (4 LP); aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit (6/8 LP)
Di 10-12, Hybrid
Vorbesprechung: 26.04.2022, 10:15 Uhr, online.
- 教師: Horres, Robert