Thema: Religion in der Gesellschaft. Die andere Welt hinter dem Torii: Von der Physikerin zur jungen Braut eines alten Schreins

Wir lesen gemeinsam das autobiographische Werk einer jungen, studierten Physikerin, die sich nach ihrer Heirat im Alltag eines alten Schreins nahe Osaka wiederfindet. Wie ihr selbst wird vielen von Ihnen die Welt hinter dem Torii noch sehr unbekannt sein, daher bietet dieses Werk die Chance, den Beruf der Priesterin Schritt für Schritt kennenzulernen.

Termin/Ort: Do 12-14 Uhr (c.t./s.t. nach Absprache), Raum 2.1 (Köstlinstraße)

Sitzungsablauf:
- erste Sitzung am 27.Oktober: Vorlesungsformat, Einführung in das Thema und evtl. bereits Verständigung über allg. Organisation, Vergabe von Themen. Wir betrachten den Beruf der Schrein-Priesterin genauer und verschaffen uns einen Überblick über dieAusbildung, alltägliche Aufgaben, sowie die Hierarchien und Regeln, denen Priester:innen in ihrem Schrein unterworfen sind. Wir einigen uns auf das gewünschte Kursformat* (s.u.) und die Themenbereiche aus dem Werk, die wir behandeln möchten.

- folgende Sitzungen: Je nach gewähltem Kursformat* (s.u.) : Besprechung der Übersetzungen zu den ausgewählten Textausschnitten und inhaltliche Vertiefung des Gelesenen. (Sollte das Format 2 gewählt werden, werden wir die 2.Sitzung nach Format 1 ablaufen lassen, falls sich so kurzfristig niemand für die erste Übersetzung findet.)

*Kursformat: Wie schon aus den vergangenen Lektürekursen bekannt, stehen zwei Kursformate zur Auswahl. Das mehrheitlich gewählte Format wird dann das gesamte Semester über beibehalten.