Termin/Ort: (voraussichtlich) ONLINE-Veranstaltung montags 14:15-15:45 Uhr.

Kursbeschreibung: Im Rahmen dieser Übung beschäftigen wir uns nicht nur übersetzerisch, sondern auch inhaltlich mit dem Alltag von Schrein-Miko. Was tun Miko in heutigen Welt genau, was wird von ihnen erwartet in Bezug auf ihr Erscheinungsbild und ihr Verhalten? Wie viel haben popkulturelle Darstellungen mit echten Miko zu tun? Müssen Miko 'religiös' sein? Wie sieht es mit nicht-japanischen Miko aus?
Anhand der beiden Werke zur Einführung in die rituelle "Etikette", die vom renommierten Kanda-Schrein veröffentlicht wurden, wollen wir uns mit diesen und weiteren Fragen befassen.

Ablauf: Zu jeder Sitzung erhaltet ihr vorab über Moodle einen Textauszug, der als thematische Grundlage der Sitzung dient und von euch zu Hause vorbereitet wird. Während der Sitzung werden wir diesen gemeinsam lesen, übersetzen und uns vertiefende Gedanken zum Inhalt machen. Da das Sprachniveau, an die japanische Zielgruppe angepasst, nicht besonders hoch ist, werden wir voraussichtlich zügig vorankommen und dem Inhaltlichen einiges an Zeit widmen können.

Leistungsnachweis: Der Leistungsnachweis am Ende des Semesters wird voraussichtlich(*) in einer Übersetzungaufgabe in Heimarbeit bestehen. Grundlage der Übersetzung wird ein Auszug aus einem der beiden im Rahmen der Übung behandelten Werke sein.

Sonstiges: Die Übung richtet sich an interessierte Studierende (B.A., M.A.) mit ausreichenden Sprachkenntnissen: Beide Werke des Kanda Myojin richten sich an ein junges Publikum zwischen Mittel- und Oberschule, daher ist das sprachliche Niveau nicht allzu schwierig.

(*) Eine Änderung der Art der Prüfungsleistung ist je nach Kursgröße und Absprache mit allen Teilnehmenden möglich.