Einschreibeoptionen

Projektseminar: Stadt und Gesellschaft: Traditionelles Handwerk und traditionelle Industrie in Kyoto, 2 SWS, Horres, Blockseminar

Kyoto ist eines der Zentren von Handwerk und Kunsthandwerk in Japan. Wir wollen uns bei diesem Seminar mit einzelnen Handwerken beschäftigen, und ihre Bedeutung für Wirtschaft Tourismus, und lokale Industrienetzwerke in der Stadt betrachten. Einen Schwerpunkt bilden verschiedene Holz- und Textilhandwerke, aber auch Produktion traditioneller Nahrungsmittel.
In dem Seminar werden die Grundlagen der Handwerksforschung Forschungsansätze zur Materiellen Kultur vorgestellt (z.B. Biografie der Dinge). Danach werden wir grundlegende Feldforschungstechniken wie Interviews, Dokumentationstechniken, Video und Fotodokumentation exemplarisch behandeln, ausprobieren und deren Einsatzgebiete diskutieren.
Wenn Sie eigene Themen oder Interessensgebiete haben, senden sie mir eine kurze mail, damit ich das berücksichtigen kann.
Das Seminar im Oktober (16.10.-20.10.) in Form eines einwöchigen Blockseminars stattfinden.
Weiter werden wir kurze Exkursionen zum Takenaka Dōgukan in Kobe, wo wir uns mit den Grundlagen des Holzbaus sowie dem Leben und der Arbeit der Handwerker und Zimmerleute auseinandersetzen, und zum Zentrum für traditionelles Handwerk in Kyoto durchführen.
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)